AWO als Arbeitgeber

Die AWO als Arbeitgeber

Es gibt viele gute Gründe, bei der AWO zu arbeiten!

Die Arbeiterwohlfahrt ist unter den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen, Männer und junge Menschen als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken.

Die Arbeiterwohlfahrt ist in der Stadt Aachen auf dem Gebiet der Familien- und Jugendhilfe, der Beratungs- und Betreuungsarbeit sowie im Kindergartenbereich tätig und betreut an zurzeit 16 Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen im gesamten Stadtgebiet die Offene Ganztagsschule oder die pädagogische Übermittagbetreuung. Auch in der Seniorenarbeit mit Angeboten von Tagespflege, seniorengerechten Wohnungen und offenen Angeboten in den Seniorenbegegnungsstätten ist sie aktiv.

Die AWO unterhält in den verschiedenen Stadtteilen 9 Kindertagesstätten/Familienzentren. Aktuell zählt die AWO über 1200 Mitglieder in Aachen. Mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für soziale Aktivitäten des Verbandes. In 11 Ortsvereinen setzen sich AWO-Mitglieder ehrenamtlich für die Belange und Nöte der Menschen in ihren Stadtteilen ein.

Rund 500 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit beim Kreisverband Aachen-Stadt beschäftigt.