Vonovia

Der AWO Kreisverband Aachen-Stadt und das Wohnungsbauunternehmen Vonovia haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um Mieterinnen und Mietern maßgeschneiderte Lösungen in ihren Wohnquartieren zu bieten. Die beiden Partner vertiefen so ihre bisherige Zusammenarbeit bei sozialen Unterstützungsleistungen rund um das Wohnen. Ziele sind u.a. die Förderung der Quartiersentwicklung und des sozialen Miteinanders sowie die Integration von AWO-Angeboten bei Neubauprojekten von Vonovia.

Kunden von Vonovia erhalten einen exklusiven Zugang zu Angeboten und Dienstleistungen der AWO innerhalb der Quartiere. Damit wird eine bereits sehr erfolgreiche, enge Zusammenarbeit weiter intensiviert. Gemeinsam wurden bereits Projekte wie Begegnungszentren in Quartieren oder der kostenfreie Tragedienst bei Umzügen oder Aufzugausfällen umgesetzt.

Bei Neubauprojekten außerhalb der klassischen Wohnnutzung gewährt Vonovia der AWO ein exklusives Vorzugsrecht bei der Entwicklung und der späteren möglichen Anmietung von Gewerbeflächen zum Beispiel für Tagespflege, Sozialstützpunkte, Kitas, Demenz-WGs oder Mehrgenerationen-Konzepte. Ein weiteres Vorzugsrecht erhält der AWO Kreisverband Aachen-Stadt bei Quartiersentwicklungen der Vonovia, die größer als 500 Wohnungen beinhalten.

Für Vonovia und die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen-Stadt ist die Kooperationsvereinbarung ein wichtiger Baustein, um ihre Angebote in den Quartieren der Stadt weiterzuentwickeln. Mit Blick auf die guten Erfahrungen kann das Kooperationsmodell in weiteren nordrhein-westfälischen Kommunen etabliert werden.