KOMM AN

Projekt "KOMM AN"

Willkommen beim Projekt Brückenbauer

Das AWO Projekt "KOMM AN" wendet sich an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Eine Vielzahl von Kompetenzen können im Miteinander erweitert werden. Durch die interkulturelle Ausrichtung bieten die individuellen Ressourcen der Ehrenamtlichen sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz Sprachbarrieren eine gegenseitige Bereicherung. Zudem werden Sprachbarrieren und Vorbehalte gegenüber anderen Kulturen abgebaut.

Ehrenamtliche bieten an den unterschiedlichen Standorten unserer Begegnungszentren wöchentlich kostenlose Präsenz- oder Onlineangebote an. Hierzu sind alle Interessierten generationsübergreifend herzlich eingeladen.

• Nähcafé,
  • Kreativ Café,
  • Sprachenstammtisch,
  • Interkulturelles Acrylmalen

werden nach Möglichkeit auch im Jahr 2024 fortgesetzt.

Lust dabei zu sein?

Freude an Kreativität?

Interesse an Teilnahme oder am Ehrenamt?

Offene Fragen bzgl. wo, wann, was?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Interkulturelle Tanzgruppen "No Limits"

In den Interkulturellen Tanzgruppen "No Limits“ trainieren wöchentlich Kinder und Jugendliche Showdance. Mit hohem Engagement und großer Begeisterung für Tanz und Kultur werden an unterschiedlichen Standorten die jungen Tänzer*innen für Auftritte zu Festen und Veranstaltungen im Raum Aachen vorbereitet.

In Kooperation mit dem Tanzsportclub Schwarz-Gelb Aachen e.V. bieten in der Professor-Wieler-Straße 12 ausgebildete Übungsleiter*innen altersspezifische Gruppen für Kinder mit und ohne Förderbedarfen ein interkulturelles sowie inklusives Choreographie Training an.

Dabei setzt sich die ehrenamtliche Projektkoordinatorin Elvira Sattler sehr dafür ein, dass alle interessierten Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, die dabei sein möchten. Dies bedeutet eine inklusive Umsetzung u.a. mit Minderjährigen, denen die Teilnahme in anderen Tanzgruppen aufgrund hoher Kosten für Kostüme, Trainingskleidung oder Mitgliedspreise bzw. wegen diagnostizierter Entwicklungsstörungen oder Krankheiten versagt geblieben wäre.

Auch werden bewusst Migrant:innen u.a. Geflüchtete aus Kriegsgebieten und anderen Ländern inklusiv in die Gruppe aufgenommen und partizipativ beteiligt. Dies bedeutet, dass z.B. kulturelle Einflüsse aus Herkunftsländern der Tänzer, aber auch aktuelle Themen wie Corona-Frustrationen ebenfalls aufgegriffen werden und anschließend durch Auftritte wiederum in die Gesellschaft hineingetragen werden können.

Ob auf Stadtteilfesten, Sommerfesten, dem Multikultifest im Kennedypark, Karnevalsveranstaltungen oder bei der selbstveranstalteten Nikolausparty, stets haben die Tänzer:innen einen berührenden Eindruck hinterlassen, so dass selbst Aachens Oberbürgermeisterin eine der AWO Interkulturellen Tanzgruppen "No Limits" zur einer ihrer Veranstaltungen eingeladen hat.

Interesse am Tanzen,

an der Kostümgestaltung,

an der Unterstützung beim Training

oder bei Veranstaltungen?

Melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnerinnen!

Initiatorin und ehrenamtliche Koordination

Elvira Sattler